Kursaktivitäten




Abb.: Der Gemeinschaftsquilt wird zusammengenäht


Gemeinschaftsquilt für die Volkshochschule Hamburg-Ost

Wir, die Teilnehmerinnen der Kurse von Magrit Kopf, hatten beschlossen, zum Fest der Hamburger VHS-Ost einen Gemeinschaftsquilt zu nähen, den wir für einen guten Zweck verlosen wollten. Jede Kursteilnehmerin brachte ein Stück Baumwollstoff mit. Beim nähen konnte jede mitmachen, die Zeit hatte.

Zum ersten Mal trafen wir uns am 1. Oktober in unserem Kursraum. Wir diskutierten über das Design und einigten uns schließlich - inspiriert von den Webarbeiten der Bauhauskünstlerin Gunta Stölzel - auf Quadrate in verschiedenen Größen.

Nachdem die mitgebrachten Stoffe nach Farben sortiert waren, schnitten wir Streifen in verschiedenen Breiten und daraus Quadrate, die wir zu Blocks von 12 x 12 cm zusammenstellten. Es entstanden 4- Patches, 9-Patches und sogar einige 36-Patches, deren Quadrate nur 2 x 2 cm groß waren.

An mehreren Maschinen wurde genäht, vorbereitete Teile wurden zugereicht und fertig Genähtes sofort gebügelt. Es klappte wie am Fließband. In mehreren "Schichten" nähten wir so 270 Blocks.

Die fertig genähten Blocks wurden an eine große Pinwand gesteckt, und alle beteiligten sich an der Gestaltung. Die schwarzen Diagonallinien wurden zuerst festgelegt, dann verschiedene Farbbereiche - Rot, Grün, Blau - Übergänge mussten gefunden werden, Blocks wurden gezielt genäht. Zum Schluss wurden die Blocks zusammengefügt. Parallel nähte eine Gruppe aus Streifen die Rückseite.

Beim Heften des Quilts, der eine Größe von 220 x 180 cm erreicht hatte, halfen alle mit. Beim Quilten war dann doch noch "Heimarbeit" erforderlich, die von Magrit Kopf geleistet wurde. Zum Schluss musste nur noch gemeinsam der Rand angenäht werden. Kurz vor Weihnachten war unser Quilt fertig. An zwei Wochenenden und mehreren Abenden von 17-22 Uhr hatten die Gruppen sehr konzentriert gearbeitet, jeweils 10-15 Teilnehmerinnen und unsere Kursleiterin.

Beim Volkshochschulfest vom 20.-23. Januar wurden in unermüdlichem Einsatz aller Kursteilnehmerinnen Lose verkauft. Aus den Resten genähte Nadelkissen bekamen diejenigen, die mehrere Lose kauften oder eine Spende gaben.

Die Anerkennung, die wir während des Festes erhielten, hat uns sehr gefreut. Der Reinerlös betrug 2680,- DM und ging an den Verein "Dewi Saraswati e.V." in Hamburg, der in Indien eine Schule und ein Kinderheim für chancenlose Kinder erhält.

Inge Becker, Hamburg
aus der Patchwork-Gilde-Zeitschrift, Nr. 58, März 2000





Last changed: 22-Aug-2002, © Magrit Kopf